Schützenfest – Wir sind Bruderschaftskönig

Wenn der Kalender das dritte Wochenende im August anzeigt, weiß jeder was das heißt: SCHÜTZENFEST! Der Höhepunkt eines jeden Schützen. Und die Andreas Hofer Schützen haben das diesjährige Schützenfest wieder zu einem unvergesslichen Wochenende werden lassen.

Doch ohne Vorbereitung auch kein Schützenfest. Daher trafen wir Schützen uns bereits am Donnerstag, um gemeinsam die Fähnchen im Dorf aufzuhängen und unser Vereinsheim für die nächsten Tage herzurichten. Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, haben wir unseren Grill angeschmissen, das erste kühle Getränk geöffnet und das diesjährige Schützenfest eingeläutet.

Am Freitag ging es dann offiziell im Festzelt los. Viele Schützen hatten sich dort eingefunden, um mit der Coverband 12Inch aus Krefeld das Zeit zu rocken. Es war eine super Stimmung und ein rundum gelungener Einstieg in das Schützenfest 2023.

Der Samstagvormittag begann wie jedes Jahr mit dem Gedenken an die verstorbenen Schützen des Andreas Hofer Korps. Dazu traf man sich auf dem Friedhof, besuchte die Gräber der verstorbenen Kameraden und erinnerte nochmals an diese. Im Anschluss traf man sich im Vereinsheim, um sich für den bevorstehenden Schützentag zu stärken. Nach dem Antreten der Schützen im Dorf ging es über die Speestraße zur Drupnas um den verstorbenen Kameraden der Bruderschaft zu gedenken und dann weiter zum Marktplatz. Viele Zuschauer versammelten sich am Marktplatz, um das Platzkonzert zu genießen. Die starke musikalische Leistung der Spielmänner und vor allem der Große Zapfenstreich sorgten für eine großartige Atmosphäre. Im Anschluss zogen die Schützen weiter zum Kirmesplatz, um dort den Abend im Festzelt ausklingen zu lassen.

Der Sonntagmorgen begann für die Schützen mit dem Gottesdienst im Zelt. Im Anschluss verbrachten die Schützen der Bruderschaft bei einem leckeren Frühstück noch einige Zeit dort bevor mit dem Pfänderschießen begonnen wurde. Nachdem das Schießen eingestellt wurde, haben die Hofer Schützen noch ein paar tolle Stunden im Vereinsheim verbracht, bevor es mit dem Zug durch Lintorf’s Straßen losgehen sollte.

Bei herrlichem Sommerwetter zogen wir Schützen vom Schützenplatz zur Aufstellung auf der Krummenweger Straße. Von dort aus marschierten wir gemeinsam durch Lintorf’s Straßen. Dabei kamen auch wir mächtig ins Schwitzen. Die Ankunft, nach dem Zug, im Zelt war sehr erholsam und man konnte sich erst einmal wieder sammeln und zu Kräften kommen. Im Zelt verbrachten wir dann gemeinsam den Abend bei Musik, guten Gesprächen und viel Spaß.

Montagmorgen trafen sich die Andreas Hofer Schützen traditionell im Vereinsheim zu einem gemeinsamen Frühstück. Neben uns Schützen waren aber auch Freunde, Gönner und Weggefährten eingeladen. Wie immer hatten wir unheimlich viel Spaß zusammen und haben einen großartigen Vormittag zusammen verbracht. Auch in diesem Jahr hatte Daniel Theis wieder großartige Überraschungspreise und Orden für uns Schützen dabei und sorgte definitiv für den ein oder anderen Lacher bei uns Schützen.

Nach dem Antreten am Meck und dem Anschließenden Zug zum Festzelt wurde das Schießen des Vortags fortgesetzt. Auch wir vom Andreas Hofer Korps waren erfolgreich. So konnten sich vom Marius Werner den Kopf des Königsvogels sichern.

Im Anschluss wurde es für die Anwärter der König- oder Kronprinzenwürde ernst. Es konnte auf die Königs- bzw. Kronprinzenplatte geschossen werden. In diesem Jahr war die Freude besonders große, denn der diesjährige Bruderschaftskönig kommt aus den eigenen Reihen. In einem spannenden Wettbewerb setzte sich Werner Bach gegen sechs Mitbewerber durch und ist neuer Bruderschaftskönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf. Werner ist kein unbekannter. Er ist bereits seit 2015 Mitglied der Bruderschaft und war zuletzt der Brudermeister des scheidenden Königs Thomas Busch vom Jägerkorps. Mit Werner stellt das Andreas Hofer Korps zum siebten Mal den Bruderschaftskönig. Zuletzt gelang es Holger Korb im Jahr 2008 die Würde des Bruderschaftskönig zu erlagen.

Somit war es auch kaum verwunderlich, dass die Stimmung bei uns Schützen euphorisch gut war und der Abend im Zelt durch die Inthronisierung und durch zahlreiche Gratulationen unseres neuen Königspaars geprägt war. Das große Feuerwerk hinter dem Festzelt war dann der gelungene Abschluss des Schützenfestes. Aber nicht für uns! Zusammen mit den Schützen des St. Georg-Corps und deren neuen Kronprinzen Philip Kellersmann sind wir am Ende noch weiter in unser Vereinsheim gezogen. Dort haben wir gemeinsam noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Wir freuen uns auf das, was vor uns liegt und wünschen dem neuen Königspaar Werner und Martina Bach sowie dem neuen Kronprinzen Philpp Kellersmann ein schönes und vor allem erfolgreiches Schützenjahr.