Jahreshauptversammlung AHK

Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt, da geht es beim Andreas Hofer Korps schon wieder richtig los. Die erste Veranstaltung im neuen Jahr war die Jahreshauptversammlung. Und da merkt man erst einmal wie die Zeit eigentlich rast, denn es war schon wieder an der Zeit die 1. Garde zu wählen.

Doch jetzt erst einmal der Reihe nach. Zu Beginn begrüßte unser 1. Vorsitzender Holger Korb die anwesenden Schützen, insbesondere die amtierenden Majestäten. An dieser Stelle konnten wir auch Werner Bach recht herzlich in unseren Reihen begrüßen. Er ist zu beginn des Jahres zu uns gestoßen – Willkommen in der Hofer Familie!

Im Anschluss widmete man sich den verschiedenen Tagesordnungspunkten und ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Unter Tagesordnungspunkt 7 wurde es dann ernst – die Wahl der 1. Garnitur. Dazu gehörten die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden, des 1. Kassierers und des 1. Schriftführers. Aber warum muss unbedingt eine Änderung her? Genau so sahen es am Ende auch die Schützenkameraden des Andreas Hofer Korps. Der bis dahin noch amtierende Vorstand hat den Verein in den letzten 4 Jahren mit einer solch sicheren Hand durch die Krise geführt, so dass man auch weiterhin auf diesen vertraut. Heißt im Klartext: Holger Korb wurde als 1. Vorsitzender des AHKs für eine weitere Amtszeit bestätigt. Das trifft gleichermaßen auf Timo Schneider als 1. Schriftführer und Jan Hendrichs als 1. Kassierer zu. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für Euren Einsatz, und dass Ihr den Verein getreu nach dem Motto Glaube, Sitte, Heimat, weiter führen werdet.

Darüber hinaus freuen wir uns für Jürgen Rumpf, der zukünftig als Vorsitzender im Festausschuss der Bruderschaft aktiv an der Mitgestaltung u.a. des Schützenfestes zuständig sein wird. Aber auch in den eigenen Reihen haben wir einen Festausschuss etabliert. Dieser wird zukünftig für die Planung und die Durchführung von Feierlichkeiten innerhalb des Andreas Hofer Korps zuständig sein. Hier wurden Sven Streichardt, Dennis Korb-Schöller und Daniel Theis ohne Gegenstimmen gewählt. Wir wünschen Euch viel Erfolg und vor allem Spaß in Euerer neuen Aufgabe innerhalb des Vereins.

Als die Jahreshauptversammlung nach über zwei Stunden vorbei war verbrachte man im Anschluss noch eine Weile im Vereinsheim um sich über die Ereignisse der Jahreshauptversammlung auszutauschen oder einfach mal wieder einen Plausch unter Kameraden zu halten. Es war ein gelungener Auftakt 2023 und wir freuen uns auf das was vor uns liegt.