Jahreshauptversammlung beim AHK

Lange ist es her, als sich die Schützen des Andreas Hofer Korps das letzte Mal begegnet sind. Corona hatte auch das Schützenleben fast vollständig zum Erliegen gebracht. Lediglich virtuelle Treffen konnten abgehalten werden. Ein echtes Treffen vor Ort war einfach nicht möglich. Damit sollte aber jetzt Schluss sein. Da die Corona-Zahlen es erlauben, haben wir die Chance genutzt, unsere Jahreshauptversammlung für 2020 und 2021 nachzuholen.  Entweder lag es daran, dass es eine Jahreshauptversammlung war oder an der Sehnsucht nach Gleichgesinnten. Aber unser Vereinsheim war sehr gut besucht und viele Schützen haben diesen Abend sichtlich genossen.

Nachdem die Schützen nach und nach in unserem Vereinsheim eingetroffen sind, wurde erst einmal der Grill angeschmissen. Denn es gab im Vorfeld einfach so viel unter den Schützen zu bereden. Nach einer so langen Abstinenz sicherlich kein Wunder. Hierfür hat Marius wieder einmal die Grillzange geschwungen und seine Kameraden verköstigt.

Als alle gestärkt waren und man sich fürs Erste ausgetauscht hatte, ging es an den eigentlichen Teil des Abends: unsere Jahreshauptversammlung. Dazu begrüßte unser erster Vorsitzender Holger Korb alle anwesenden Schützen, insbesondere die amtierenden Majestäten. Danach ging es dann an die wichtigen Themen, die sich seit der letzten Jahreshauptversammlung angesammelt haben. Dazu zählt unter anderem die Wahl der zweiten Garnitur.

Bei der Wahl gab es nur eine Änderung gegenüber den vorherigen Besetzungen. Kristian Kretzschmar, der den Posten des 2. Kassierers die letzten 7 Jahre innehatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Jörg Fohrn vorgeschlagen und zugleich einstimmig von seinen Kameraden gewählt. Jörg ist bereits bestens mit diesem Posten vertraut. Er kann auf über 12 Jahre Erfahrung als Kassierer der Formation zurückblicken. Bei den anderen Ämtern des Andreas Hofer Korps gab es keine Veränderungen. So wurden Udo Ohlemacher als 2. Vorsitzender, Marius Werner als 2. Schriftführer sowie Uwe Adrian als 2. Schießmeister in ihren Posten einstimmig wiedergewählt.

Der weitere Verlauf des Abends war durch viele interessante Informationen und Gespräche rund um das Schützenleben geprägt. Es wurde unter anderem über das Schützenfest 2021, mögliche Termine, das Vereinsheim, die Bruderschaft und eine Vielzahl weiterer Themen gesprochen. Nachdem die Jahreshauptversammlung zu Ende war, ging es in den „gemütlichen“ Teil des Abends über. Man griff die Gespräche von vor der Versammlung wieder auf, tauschte sich aus und verbrachte mal wieder gemeinsam ein schönen Abend unter Schützen in unserem Vereinsheim.