Endlich wieder Schützenfest

Sage und schreibe zwei Jahre mussten die Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ohne ihr geliebtes Schützenfest auskommen. Doch jetzt konnte es endlich wieder losgehen.

Bei der Andreas Hofer Familie beginnt das Schützenfest aber nicht erst am Freitag mit der Party im Zelt. Nein bei uns wird bereits donnerstags, mit den Vorbereitungen im Vereinsheims inklusive anschließendem Grillen und kühlen Getränken, das Schützenfest eingeläutet. Zahlreiche Hofer Schützen waren gekommen, um jeden Tag des diesjährigen Schützenfestes zu genießen. Und dazu gehört eben auch das Aufbauen am Donnerstag.

Am Freitag ging es dann offiziell mit dem Bayrischen Abend im Festzelt los. Natürlich waren einige Schützenkameraden und deren Frauen entsprechend für diesen Abend, mit Lederhose und Dirndl, gekleidet. Es war ein toller Abend und man hat ohne wenn und aber an die Zeit vor Corona angeknüpft. Es war ein rundum gelungener Einstieg in das Schützenfest 2022.

Der Samstagvormittag begann wie jedes Jahr mit dem Gedenken an die verstorbenen Schützen des Andreas Hofer Korps. Dazu traf man sich auf dem Friedhof, besuchte die Gräber der verstorbenen Kameraden und erinnerte nochmals an diese. Im Anschluss traf man sich im Vereinsheim, um sich für den bevorstehenden Schützentag zu stärken. Nach dem Antreten der Schützen im Dorf ging es über die Speestraße zur Drupnas um den Verstorbenen Kameraden der Bruderschaft zu gedenken und dann im Anschluss direkt ins Festzelt, wo man den Abend zusammen verbrachte.

Der Sonntagmorgen begann in diesem Jahr mit dem Gottesdienst und anschließendem Frühstück im Zelt. Als alle gestärkt waren, wurde mit dem Pfänderschießen auf den Königsvogel begonnen. Nachdem das Schießen eingestellt wurde, haben die Hofer Schützen, bei leckerem Mittagessen, noch ein paar tolle Stunden im Vereinsheim verbracht, bevor es mit dem Zug durch Lintorf’s Straßen losgehen sollte.

Nach einigem hin und her hatten alle Schützen ihre Position im Schützenzug gefunden und der Höhepunkt, der Festzug durch Lintorf, konnte fahrt aufnehmen. Petrus meinte es die ganzen Tage gut mit uns, so auch am Sonntag und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein durch Lintorf marschieren. Jedoch war die Ankunft, nach dem Zug, im Zelt auch sehr erholsam und man konnte sich nach dem „Sonnenmarsch“ erst einmal wieder sammeln und zu Kräften kommen. Im Zelt verbrachte dann gemeinsam den Abend bei Musik, guten Gesprächen und viel Spaß.

Montagmorgen trafen sich die Andreas Hofer Schützen traditionell im Vereinsheim zu einem gemeinsamen Frühstück. Neben uns Schützen waren aber auch Freunde, Gönner und Weggefährten eingeladen. Wie immer hatten wir unheimlich viel Spaß zusammen und haben einen großartigen Vormittag zusammen verbracht. Auch in diesem Jahr hatte Daniel Theis wieder tolle Überraschungspreise und Orden für uns Schützen und sorgte definitiv für den ein oder anderen Lacher bei uns Schützen.

Nach dem Antreten am Meck und dem Anschließenden Zug zum Festzelt wurde das Schießen des Vortags fortgesetzt. Neben dem Schießen auf den Königsvogel konnten die Schützen noch zusätzlich ihr Können am Ehrenvogel unter Beweis stellen. Wir Schützen vom Andreas Hofer Korps waren sowohl beim Königs- als auch beim Ehrenvogel erfolgreich. So konnten sich vom Ehrenvogel Jörg Fohrn (Kopf), Frank Kozielsky (linker Flügel) und Jürgen Rumpf (Rumpf) eines der begehrten Pfände sichern. Bereits die Runde zuvor war es Udo Ohlemacher (Schwanz) gelungen ein Pfand vom Königsvogel zu ergattern.

Im Anschluss wurde es für die Anwärter der König- oder Kronprinzenwürde ernst. Es konnte auf die Königs- bzw. Kronprinzenplatte geschossen werden. In diesem Jahr konnte sich Thomas Busch vom Jägerkorps, gegen zwei Kontrahenten des Andreas Hofer Korps (Marius Werner und Dennis Korb-Schöller), durchsetzen und sich so die Würde des neuen König der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf sichern. Er löst damit nach sage und schreibe drei Jahren Sebastian Kahlert vom St. Georg Corps als amtierenden Bruderschaftskönig ab. Die Kronprinzenwürde konnte sich Conrad Koenen, ebenfalls Jägerkorps, sichern. Er löst damit Lucas Kellersmann vom St. Georg Corps ab.

Am Montagabend überschlugen sich dann regelrecht die Ereignisse im Zelt. Erst wurde die Inthronisierung, bei dem die alten Majestäten das Schützensilber an die neuen Majestäten übergeben, vollzogen. Nachdem zahlreiche Gratulanten das neue Königspaar und den neuen Kronprinzen beglückwünscht hatten erfolgte der Große Zapfenstreich. Das große Feuerwerk hinter dem Festzelt war dann der gelungene Abschluss des Schützenfestes. Viele Schützen haben den letzten Tag des Schützenfestes noch einmal in vollen Zügen genossen und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Wir wünschen dem neuen Königspaar und dem neuen Kronprinzen ein schönes und vor allem erfolgreiches Schützenjahr.